Über uns

ServiceQualität Deutschland

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Biosphärenzentrums und der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb bringen die Auszeichnung an, Fotografie: Geschäftssstelle Biosphärengebiet Schwäbische AlbService und eine hohe Qualität ist für Gäste aus nah und fern sehr wichtig bei ihrem Ausflug oder Urlaubsaufenthalt. Damit Besucher des Biosphärengebiets Schwäbische Alb sich gut informiert und wohl fühlen, hat sich das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb erfolgreich der „ServiceQualität Deutschland“-Zertifizierung unterzogen.

ServiceQualität Deutschland steht dabei für ein bundesweit bereitgestelltes, dreistufiges System zur schrittweisen Verbesserung von Dienstleistungen und Angeboten anhand praxisorientierter Instrumente. In Deutschland sind über 4.000 kleine und mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Gastronomie, Handel, Handwerk oder Kultur- und Bildungseinrichtungen nach diesem System zertifiziert.

Logo Service QZwar ist die, räumlich direkt an das Biosphärenzentrum angegliederte Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb nicht primär für Gäste zugänglich, aber ist sie wichtige Anlaufstelle für Bürger, Akteure und Vereine. Somit spielt Serviceorientierung auch hier eine große Rolle, was dazu geführt hat die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb ebenfalls von Service Qualität Deutschland zertifiziert zu lassen.

Mit dieser Zertifizierung im Biosphärenzentrum als auch in der Geschäftsstelle geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein dauerhaftes Qualitätsversprechen dem Gast als auch den Bürgern. Jedes Jahr werden neue Maßnahmen definiert, um den Kundenservice stetig zu verbessern. Für die Biosphärengebiets-Partner ist die Zertifizierung nach Service Qualität Deutschland übrigens auch ein verpflichtendes Kriterium.