arrow-right-top arrow-right arrow-up audio-pause audio-play booking bookmark bookmarks check close download dropdown external mail map play plus print search share-facebook-hover share-facebook share-mail-hover share-mail social-facebook social-instagram social-youtube toggle webcam
Wanderfalke im Winter Biosphärengebiet
Wanderfalke im Winter © Dietmar Nil

Biosphärengebiet kurz und knapp – in Leichter Sprache

Was ist ein Bio·sphären·gebiet?

Bio·sphäre ist ein schwieriges Wort. 
Das Wort spricht man so aus: Bi - o - sfä - re. 

Ein Bio·sphären·gebiet ist eine Landschaft. 
Die Natur ist dort von den Menschen verändert worden. 
Das nennt man auch: Kultur·landschaft.

Blick ins Neidlinger Tal und auf die Ruine Reußenstein

Das heißt zum Beispiel:

  • Menschen haben dort Bäume gepflanzt. 
  • Menschen haben dort Felder angelegt.
  • Menschen lassen dort ihre Tiere weiden.

Man sagt auch:
Die Menschen bewirtschaften die Landschaft.

Icon Bauer

Die Menschen leben dort. 
Und sie arbeiten dort. 
Die Menschen sollen sich dort wohlfühlen. 

Aber es gibt dort auch viel Natur. 
Dort leben auch seltene Tiere.
Dort wachsen auch seltene Pflanzen. 

Icon mehrerer Tiere

Die Natur ist ganz besonders. 
Manche Bereiche bewirtschaften die Menschen nicht.
Diese Bereiche heißen Kernzonen.
Kernzonen sind meistens Wälder.
Dort können die Pflanzen und Tiere ungestört leben.
Das ist sehr wichtig.
So kann man die Natur schützen.

Icon beschützen
Was ist das Bio·sphären-Gebiet Schwäbische Alb?

Das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb 
ist eine Landschaft in Baden-Württemberg. 
In dieser Landschaft gibt es viele einzigartige Dinge.

Eine Streuobstwiese mit einer Bank

Dort gibt es zum Beispiel: 

  • Wiesen mit vielen Obst·bäumen,
  • grüne Buchen·wälder,
  • Wacholder·heiden,
  • viele Burgen.
Blick auf die Burg Teck am herbstlich gefärbten Albtrauf
Wo ist das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb?

Es ist auf der Schwäbischen Alb und rund herum.
Die Schwäbische Alb ist zwischen Stuttgart und dem Bodensee.
Das ist südlich von Stuttgart.

Karte Landkreisgrenzen
Wie groß ist das Bio·sphären·gebiet?

Das Bio·sphären·gebiet ist 85 300 Hektar groß. 
Das ist sehr groß. 
Mit dem Auto braucht man mehrere Stunden, 
damit man dort überall hinkommt. 
Auf dieser Fläche leben ungefähr 150 000 Menschen.
So viele Menschen passen ungefähr in 3 große Fußballstadien.
Die Menschen leben dort in 29 Städten und Gemeinden.

Icon einer Stadt
Wie wird eine Landschaft ein Bio·sphären·gebiet?

Das Land Baden-Württemberg hat im Jahr 2008 festgelegt:
Die Schwäbische Alb soll ein Bio·sphären·gebiet werden. 

Es gibt verschiedene Bio·sphären·gebiete auf der Welt. 
Die UNESCO führt eine Liste mit diesen Gebieten.
Auf die Liste kommen nur Gebiete, 
die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Icon Dokument

Das Land Baden-Württemberg hat bei der UNESCO gefragt:
Können Sie unser Bio·sphären·gebiet auf Ihre Liste aufnehmen?

Die UNESCO hat geprüft:
Erfüllt das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb
für uns alle Voraussetzungen?
Im Jahr 2009 hat die UNESCO gesagt:
Ja, wir sind damit einverstanden.
Wir nehmen das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb auf unsere Liste auf.

Ganz unten auf der Seite finden Sie mehr Infos zur UNESCO.

Icon Baden-Württemberg
Was machen die Menschen im Bio·sphären·gebiet?

Das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb hat eine Aufgabe.
Diese Aufgabe nennt man: „Mission“.
Die Mission heißt:
„Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur“.

Das bedeutet:
Die Natur und die Menschen gehören zusammen.
Die Menschen behandeln die Natur gut.
Jetzt und auch in der Zukunft.
Damit es der Natur und den Menschen lange Zeit gut geht.
Denn Menschen können nur gut leben,
wenn es der Natur gut geht.
Zum Beispiel:

  • den Wiesen,
  • den Bäumen,
  • den Tieren.

Die Menschen im Bio·sphären·gebiet sammeln dazu Ideen.
Und sie setzen die Ideen dann auch um.

Es gibt zum Beispiel die ALBGEMACHT-Produkte.
Das sind Sachen zum Essen und zum Trinken.
Sie werden auf der Schwäbischen Alb gemacht.
Die Hersteller achten zum Beispiel darauf:

  • dass es den Tieren gut geht,
  • dass es wieder mehr unterschiedliche Pflanzen gibt.

Bei ALBGEMACHT gibt es zum Beispiel:

  • Milch
  • Maultaschen
  • Wein
  • Apfelsaft

Es gibt zum Beispiel den Bienen·strom.
Der Strom wird so gemacht, dass es gut für die Umwelt ist.
Zum Beispiel wird weniger Mais angepflanzt.
Dafür werden viele Blumen für die Bienen gepflanzt.

Icon einer Weltkugel zwischen 2 Händen
Wer kümmert sich um das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb?

Das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb gehört
zum Bundes·land Baden-Württemberg.

Icon Baden-Württemberg

In einem Bundes·land gibt es verschiedene Ministerinnen und Minister.
Jede/r Ministerin und Minister ist für bestimmte Themen zuständig.
Zum Beispiel:

  • für die Schulen,
  • für die Umwelt,
  •  für den Verkehr.

Jede/r Ministerin und Minister hat eine Abteilung.
Diese Abteilung heißt: Ministerium.
Jedes Ministerium hat eine bestimmte Aufgabe.
Ein Ministerium macht auch Vorschläge für neue Gesetze.
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energie-Wirtschaft
ist für das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb zuständig.

Es gibt noch zwei andere zuständige Ämter:

  • das Regierungs·präsidium Stuttgart
  • und das Regierungs·präsidium Tübingen.

Beide sind für das Bio·sphären·gebiet zuständig.

Ein Regierungs·präsidium ist für die Menschen in einem bestimmten Gebiet da.
Es kümmert sich zum Beispiel um:

  • die Umwelt,
  • den Verkehr,
  • die Schulen.
Icon Minister

Aber es gibt noch mehr Menschen,
die sich um das Bio·sphären·gebiet kümmern.
Zum Beispiel

  • die 3 Land·kreise: Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen,
  • die 29 Städte und Gemeinden im Bio·sphären·gebiet,
  • die Bewohnerinnen und Bewohner vom Bio·sphären·gebiet,
  • Vereine,
  • Verbände für Natur·schutz,
  • Firmen,
  • Försterinnen und Förster,
  • Landwirtinnen und Landwirte.

Das machen diese Menschen zum Beispiel:

  • Sie kümmern sich um die Natur.
  • Sie erklären Kindern und Erwachsenen das Bio·sphären·gebiet.
  • Sie machen gute Lebensmittel.
  • Sie sorgen dafür, dass man schöne Ausflüge machen kann.

Es gibt auch Bio·sphären·schulen.
Dort lernen die Schülerinnen und Schüler viel über die Natur.
Sie lernen viel über das Bio·sphären·gebiet.
Sie schauen sich alles draußen an.
Sie können viele Sachen ausprobieren.
Zum Beispiel:

  • wie sie die Natur schützen können,
  • wie die Menschen und die Tiere gut zusammen leben können,
  • wie die Pflanzen gut wachsen.
Icon mit mehreren Menschen

Mehr über die UNESCO

Hier finden Sie Infos zur UNESCO in Leichter Sprache

Die UNESCO gehört zu den Vereinten Nationen.
Bei den Vereinten Nationen arbeiten fast alle Länder
auf der ganzen Welt zusammen.
Sie kümmern sich um verschiedene Themen.
Zum Beispiel um:

  • Gesundheit
  • Kinder
  • Sicherheit

UNESCO ist eine Abkürzung für den englischen Namen.
Auf Deutsch heißt die UNESCO:
Organisation von den Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur.

Die UNESCO kümmert sich auf der ganzen Welt zum Beispiel um:

  • Schulen,
  • wichtige Landschaften,
  • schöne alte Gebäude.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Die Texte in Leichter Sprache wurden erstellt vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten.