arrow-right-top arrow-right arrow-up audio-pause audio-play booking bookmark bookmarks check close download dropdown external mail map play plus print search share-facebook-hover share-facebook share-mail-hover share-mail social-facebook social-instagram social-youtube toggle webcam
Bunt blühende Blumenwiese
Blumenwiese © Stock.adobe.com - Raina Graf

Erklärseite Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internet·seite vom Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb.
Bio·sphäre ist ein schwieriges Wort.
Das Wort spricht man so aus: Bi - o - sfä - re.
Das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb gehört
zum Bundes·land Baden-Württemberg.
Die Internet·adresse vom Bio·sphären·gebiet ist:
https://www.biosphaerengebiet-alb.de/.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Icon Info
Was ist ein Bio·sphären·gebiet?

Ein Bio·sphären·gebiet ist eine Landschaft.
Die Natur ist dort von den Menschen verändert worden.
Das nennt man auch: Kultur·landschaft.

Luftbild von Streuobstwiesen im Neidlinger Tal in herbstlicher Stimmung

Das heißt zum Beispiel:

  • Menschen haben dort Bäume gepflanzt.
  • Menschen haben dort Felder angelegt.
  • Menschen lassen dort ihre Tiere weiden.

Die Menschen leben dort.
Und sie arbeiten dort.
Die Menschen sollen sich dort wohlfühlen.

Icon Bauer

Aber es gibt dort auch viel Natur.
Dort leben seltene Tiere.
Dort wachsen seltene Pflanzen.

Icon mehrerer Tiere

Die Natur ist ganz besonders.
Deswegen muss man die Natur schützen.
Das ist sehr wichtig.

Icon beschützen
Internet·seiten in Leichter Sprache

Auf dieser Internet·seite finden Sie verschiedene Informationen.
Es gibt mehrere Seiten in Leichter Sprache.

Das sind die Seiten in Leichter Sprache:

Icon Internet
1 Seite: Startseite

Auf der Start·seite bekommen Sie kurze Informationen.
Sie erfahren:
Diese Themen gibt es auf unserer Internet·seite.

Sie erfahren auch:

  • bei welchen Themen gibt es Seiten in Leichter Sprache,
  • bei welchen Themen gibt es keine Seiten in Leichter Sprache.
Eine Blumenwiese im Morgenneben
2. Seite: Bio·sphären·gebiet kurz und knapp

Auf dieser Seite finden Sie kurze Informationen.
Sie erfahren das Wichtigste über das Bio·sphären·gebiet.

Wanderfalke im Winter
3. Seite: Ehemaliger Truppen·übungsplatz

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den ehemaligen Truppen·übungsplatz.
Auf einem Truppen·übungsplatz üben Soldaten.
Der ehemalige Truppen·übungsplatz ist im Bio·sphären·gebiet.
Sie können dort Sehenswürdigkeiten besuchen.
Eine Sehenswürdigkeit ist etwas Besonderes,
das man sich gerne anschaut.
Sie können auf dem Truppen·übungsplatz auch wandern.
Und Sie können dort Fahrrad fahren.

Eine Frau schaut sich die Aussicht von einem Turm aus an
4. Seite: Bio·sphären·zentrum

Auf dieser Seite finden Sie Informationen
über das Bio·sphären·zentrum.
Das Bio·sphären·zentrum ist in Münsingen.
Es ist wie ein Museum.
Sie erfahren dort spannende Dinge
über das Bio·sphären·gebiet.

Ein Mann und eine Frau sitzen vor dem Biosphärenzentrum
5. Seite: Info- und Erlebnis·zentren

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Info- und Erlebnis·zentren.
Es gibt 18 Info- und Erlebnis·zentren.
Sie sind im ganzen Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb verteilt.
Dort können Sie zum Beispiel:

  • bei Veranstaltungen teilnehmen
  • oder in der Ausstellung interessante Dinge ausprobieren.
Familie im Biosphärenzentrum
Internet·seiten ohne Leichte Sprache

Es gibt sehr viele Informationen über das Bio·sphären·gebiet.
Manche Informationen gibt es nicht in Leichter Sprache.

Icon keine leichte Sprache
Wir haben noch wichtige Hinweise für Sie

Einige Wörter sehen auf dieser Internet·seite besonders aus.
Es gibt unterstrichene Wörter.
Zum Beispiel: Biosphärengebiet kurz und knapp.

Icon Info

Es gibt Wörter mit Rand.
Zum Beispiel:

Abbildungsbeispiel Button

Es gibt bunte Wörter.
Zum Beispiel:

Abbildungsbeispiel Menuepunkt

Diese Wörter führen Sie auf eine andere Internet·seite.
Sie heißen: Links.
Klicken Sie mit der Maus auf das Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet·seite.

Icon Hand Mausklick
Auf der Internet·seite finden Sie besondere Zeichen.

Es gibt Pfeile:
Diese Pfeile öffnen eine neue Internet·seite.
Mit der Maus können Sie auf die Pfeile klicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet·seite.

Abbildungsbeispiel Pfeil

Es gibt Pfeile mit Punkten.
Die Pfeile bedeuten:
Hier gibt es mehr Informationen.
Mit der Maus können Sie auf die Pfeile klicken.
Sie können mit der Maus auch auf die Punkte klicken.
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken:

  • kommt die nächste Seite mit Informationen
  • oder es kommt das nächste Bild.
Abbildungsbeispiel Paginierung mit Pfeilen

Es gibt ein Plus-Zeichen.
Ein Plus steht neben einem Text.
Mit der Maus können Sie auf das Plus-Zeichen klicken.
Dann öffnet sich ein längerer Text.

Abbildungsbeispiel Plus

Es gibt ein Kreuz.
Mit der Maus können Sie auf das Kreuz klicken.
Dann schließt sich ein langer Text.
Der Text wird kürzer.

Abbildungsbeispiel schliessen
Informationen über die Barriere·freiheit

Die Internet·seite vom Bio·sphären·gebiet ist barrierefrei.
Barriere·freiheit bedeutet:
Alle Menschen können etwas benutzen.
Niemand wird ausgeschlossen.
Es gibt keine Hindernisse.
Es gibt zum Beispiel:

  • barrierefreie Internet·seiten,
  • einen barrierefreien Eingang zu einem Haus.
Icon Barrierefreiheit
Beispiele für Barriere·freiheit

Blinde Menschen können Internet·seiten nicht sehen.
Deshalb können sie die Internet·seiten nicht lesen.
Aber barrierefreie Seiten kann man sich vorlesen lassen.
Dazu benutzen blinde Menschen einen Screen-Reader.
Screen-Reader ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Das Wort spricht man so aus: skrin-rider.
So können sich blinde Menschen die Seite vom Bio·sphären·gebiet vorlesen lassen.

Manche Menschen können kleine Dinge nicht gut sehen.
Sie sehen große Dinge besonders gut.
Wenn die Internet·seite barrierefrei ist,
können Menschen den Text größer machen.
Das nennt man: Schrift·größe.
Sie können die Schrift·größe von dieser Seite links oben größer machen.

Icon Blind

Auf barrierefreien Seiten finden alle Menschen Informationen.
Alle Menschen können mitmachen.
Auf dieser Seite finden Sie barrierefreie Informationen über das Bio·phären·gebiet.
Diese Informationen können Sie zum Beispiel brauchen:

  • wenn Sie das Bio·sphären·gebiet besuchen wollen,
  • wenn Sie die Natur schützen wollen,
  • wenn Sie in ein Info- und Erlebnis·zentrum gehen wollen,
  • wenn Sie wandern gehen wollen.
Icon Inklusion

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Die Texte in Leichter Sprache wurden erstellt vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten.