Familie im Biosphärenzentrum Erleben & Genießen
Biosphärenzentrum © Arnulf Hettrich

Info- und Erlebniszentren
– in Leichter Sprache

Was sind Info- und Erlebnis·zentren?

Es gibt 18 Info- und Erlebnis·zentren.
Sie sind im ganzen Bio·sphären·gebiet verteilt. 
Als Gästin und Gast bekommen sie dort Informationen 
über das Bio·sphären·gebiet.
Und Sie können bei Angeboten mitmachen. 
Dort können Sie zum Beispiel:

  • an Veranstaltungen teilnehmen
  • oder in der Ausstellung interessante Dinge ausprobieren.
Kinder und Erwachsene probieren Mitmachstationen im Naturschutzzentrum Schopfloch aus
Was erfahren Sie in den Info- und Erlebnis·zentren?

Sie erfahren dort zum Beispiel:

  • welche Tiere es im Bio·sphären·gebiet gibt,
  • welche Pflanzen dort wachsen,
  • wie die Landschaft dort aussieht,
  • wie die Menschen dort leben,
  • was die Menschen dort arbeiten.
Admiral auf Streuobst sitzend

In jedem Info- und Erlebnis·zentrum geht es
um ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel:

  • um Wiesen mit Obst·bäumen,
  • um Felsen und Steine,
  • um die Kultur in der Gegend,
  • um Pferde.

Es gibt dort verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • spannende Führungen,
  • Veranstaltungen zum Lernen,
  • Vorträge.
Was ist das Bio·sphären·zentrum?

In Münsingen gibt es das Bio·sphären·zentrum.
Es ist wie ein Museum.
Dort erfahren Sie:
Wie das Bio·sphären·gebiet entstanden ist.
Sie können auf einer extra Seite mehr
über das Bio·sphären·zentrum erfahren.
Klicken Sie dafür mit der Maus auf diesen Link.

Eine Familie wird von einer Mitarbeiterin des Biosphärenzentrums beraten
So können Sie umwelt·freundlich anreisen

Umwelt·schutz ist uns wichtig. 
Wir wollen, dass es der Umwelt gut geht.
Deshalb bitten wir Sie:
Reisen Sie umwelt·freundlich an.

Icon beschützen

Das heißt:
Kommen Sie möglichst nicht mit dem Auto.
Die meisten Autos schaden der Umwelt.
Sondern fahren Sie mit der Bahn.
Oder mit dem Bus.
Oder mit dem Fahrrad. 

Icon eines Zugs

Sie wollen mit dem Bus oder mit der Bahn kommen?
Dann können Sie auf diesen Link klicken:
https://bahn.de
Dort finden Sie Fahrpläne.

Icon Bus

Dort finden Sie Fahr·pläne.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Icon Radfahrer

Hier finden Sie eine Liste mit Informationen über alle Info- und Erlebnis·zentren.
Klicken Sie dazu mit der Maus auf diesen Link.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache. 

Icon Dokument

Wir haben auch ein Heft über die Info- und Erlebnis·zentren.
Darin finden Sie viele Informationen.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Dieses Heft können Sie bei uns bestellen. 

Schreiben Sie eine E-Mail an:
biosphaerenzentrum@rpt.bwl.de
Oder rufen Sie uns an: 
Telefon: 07381 932938-31 
Sie können das Heft auch auf unserer Internet·seite herunterladen. 
Klicken Sie dafür auf diesen Link: Heft herunterladen

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Die Texte in Leichter Sprache wurden erstellt vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten.