Die Familie Gorzelany bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb nach den Richtlinien von Naturland in Hayingen-Kochstetten. Seit 2021 ist der Betrieb Mitglied beim ALBGEMACHT e.V. und produziert seit Herbst Bio-ALBGEMACHT-Eier für den Lebensmitteleinzelhandel.
Aufgrund dieser Weiterentwicklung des Betriebs und der Zugehörigkeit zur Marke ALBGEMACHT soll die Internetseite neugestaltet und aktualisiert werden. Zusätzlich bedarf es auch einer Erneuerung des Hofladens. Dieser wird auf eigene Kosten renoviert und ein neues Kühl- und Gefriergerät soll angeschafft werden.
Die betriebliche Entwicklung ist möglich, weil die Legehennenplätze durch einen Neubau von bisher 1.500 auf 4.500 Plätze erhöht wurden. Neben der Legehennenhaltung gibt es weitere interessante Standbeine auf dem Betrieb wie z.B. der Anbau von Feld- und Feingemüse, Kartoffeln und Mutterkuhhaltung. Zudem werden im Verbund mit der Öko-Erzeugergemeinschaft „Lauteracher-Alb-Feldfrüchte“ seit vielen Jahren „Alb-Leisa“ angebaut. Die Produkte werden derzeit ab Hof und auf dem Wochenmarkt in Münsingen verkauft.
Um die Attraktivität des Hofladens zu steigern und die Produktpalette zeitgemäß präsentieren zu können wird der Hofladen renoviert und neugestaltet. Zur Aufbewahrung und besseren Präsentation der überwiegend eigenen Produkte wird unter anderem ein Kühl- und Gefrierschrank benötigt.
Die Internetseite des Betriebs ist veraltet und soll auf den neusten Stand gebracht werden. Informationen zu ALBGEMACHT, den zugehörigen Produkten sowie der Aktivitäten in der Bildungsarbeit des Betriebs wie z.B. die in Kooperation mit der Biosphärenschule „Digelfeldschule“ in Hayingen sollen aufgenommen werden.
Mit den ALBGEMACHT-Eiern konnte nicht nur ein weiteres sehr wesentliches Produkt unserer Ernährung für die Marke ALBGEMACHT gewonnen werden, sondern auch ein Betrieb, der die Ideen und Ziele des Biosphärengebiets schon lange lebt und nun gemeinsam mit ALBGEMACHT-Betrieben diese Ideen und Ziele weitergestalten wird.
Antragsteller: Erich Gorzelany, Hayingen-Kochstetten