Anschaffung Obstauflesemaschine und Obstbaumschüttler

Yannic Göhring hat seit 2020 einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb in Pfullingen angemeldet und bewirtschaftet über 6 Hektar Streuobstwiesen nach der EU-Bio-Richtlinie. Die Fläche wird derzeit vergrößert und im Laufe des Jahres 2022 über 10 ha betragen. Er pflanzt sukzessive Streuobstbäume nach und pflegt gemeinsam mit Familie und Freunden rund 300 Streuobstbäume. 2018 hat Herr Göhring zudem über das Kreisamt für nachhaltige Entwicklung des Landratsamtes Reutlingen an einem Sortenerhaltungsprojekt zum Erhalt alter Obstsorten teilgenommen.

Um die Erntearbeit im Nebenerwerb auch in den kommenden Jahren leisten zu können, beabsichtigt Herr Göhring die Anschaffung eines Baumschüttlers sowie einer Aufsitz-Obstauflesemaschine. Beide Maschinen konnte er im vergangenen Jahr bereits ausleihen und testen.

Die Flächen liegen vollständig im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Überwiegend handelt es sich bei den Bäumen um alte Apfel- und Birnensorten, sowie Zwetschgen, Quitten, Mirabellen und Walnüsse. Die Bewirtschaftung ist durch Nach- und Ersatzpflanzungen langfristig angelegt. Weit überwiegend handelt es sich dabei um Hochstamm-Obstbäume.

Das Obst wird vom Antragssteller nach der Ernte hauptsächlich Fruchtsaftherstellern aus der Region (Burkhardt Fruchtsäfte und Saftkellerei Boller Fruchtsäfte) zugeführt. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zur Regionalisierung der Wertschöpfungskette von Apfelsaft in Bio-Qualität dar.

Herr Göhring möchte zusätzlich gerne die Maschinen für ältere Wiesenbesitzer im Lohn fahren. Für eine Kooperation mit Schulklassen, z.B. zu den Themenkomplexen Streuobstbewirtschaftung, Artenvielfalt und Kulturlandschaft, zeigt sich Herr Göhring offen.

Eine Förderung bei der Anschaffung der Maschinen würde Herrn Göhring in seinem Vorhaben unterstützen, die Streuobstwiesen weiterhin im Nebenerwerb zu bewirtschaften und so auch zum Erhalt von Streuobstwiesen als wertvolle Lebensräume beitragen.

 

Antragsteller: Yannic Göhring, Eningen u.A.