Das Thema „Burgen und Herrschaft“ ist eines der zentralen Leitprojekte des Rahmenkonzepts. Zahlreiche Aktivitäten und wissenschaftliche Arbeiten wurden - unterstützt durch den Arbeitskreis „Historisch-Kulturelles Erbe im Biosphärengebiet“ - in den letzten Jahren durchgeführt. Ein wichtiges Ziel der Tätigkeiten war dabei immer, hochwertige Informationen für Bürger und Gäste zur Verfügung zu stellen. Dafür wurden ein Informationsfaltblatt und eine Internetseite auf den Weg gebracht. Zudem wurden Veranstaltungen und Vorträge zum Thema organisiert.
Ziele dieses Projektes sind unter anderem:
Austausch der teilweise in die Jahre gekommenen Burgenschilder (1970er Jahre) und Vereinheitlichung der Beschilderung auf „Burgen im Biosphärengebiet“ als standardisierte Informationsträger. Diese sollen im Layout des Biosphärengebiets und gemäß den Vorgaben der Besucherlenkungskonzeption erstellt werden
Die Bereitstellung neuer und aktueller Informationen zur jeweiligen Burg mit Hinweisen zu neuen Internetseiten (z.B. www.burgen-biosphaerengebiet.de).
Die 2016 begonnene Neubeschilderung kann mit weiteren vier Burgen in den Landkreisen Esslingen und Reutlingen fortgesetzt werden.
Der Förderantrag bezieht sich auf die Neubeschilderung der Burgen „Sperberseck“ (Gemeinde Lenningen) und „Teck“ (Stadt Owen) im Landkreis Esslingen sowie im Landkreis Reutlingen der Burgen „Derneck“ (Stadt Hayingen) und „Hohenhundersingen“ (Stadt Münsingen). Die Burgen sind im Eigentum der jeweiligen Landkreise.
Die künftige Pflege und Unterhaltung der Tafeln wird durch den Landkreis Esslingen bzw. den Landkreis Reutlingen gewährleistet. Die alten Schilder werden abmontiert.
Kreisarchiv Esslingen
Pulverwiesen 11
73726 Esslingen