Die Pfeifle GbR bewirtschaftet über 100 Hektar in Gomadingen-Steingebronn. Im Betrieb werden Pensionsrinder gehalten und eigene Rinder im Stall gemästet. Der Betrieb liefert im Rahmen der Regionalmarke ALBGEMACHT Dinkel an die Lichtensteiner Mühle sowie Mastrinder an die Metzgerei Oskar Zeeb.
Im Rahmen des Förderprogramms des Biosphärengebiets Schwäbische Alb wurde 2021 am Hof liegendes Grünland zur Produktion von Weiderindfleisch eingezäunt. Neben der Vermarktung über ALBGEMACHT wurde eine Direktvermarktung mit Fleischpaketen sowie betriebseigenen Kartoffeln und Gemüse aufgebaut. Der Betrieb setzt zahlreiche biodiversitätsfördernde Maßnahmen wie ein- und mehrjährige Blühstreifen, Biotoppflege und eine extensive Grünlandbewirtschaftung um.
Die Direktvermarktung der hofeigenen Produkte und weiteren ALBGEMACHT-Produkten soll nun durch einen Abhofverkauf ausgebaut werden. Hierzu soll ein Raum auf dem Bauernhof mit Kühl- und Gefriergeräten ausgestattet und dadurch die Produkte ansprechend präsentiert werden. Zudem soll für den landwirtschaftlichen Betrieb und die Direktvermarktung eine Internetseite erstellt werden, auf der Informationen zum Betrieb und den hofeigenen Produkten, zu den Biodiversitätsleistungen und zur Teilnahme an ALBGEMACHT gegeben werden. So beantragt der Betrieb die Förderung für die Erstellung der Internetseite sowie für die Kühl- und Gefriergeräte des Hofverkaufs.
Die Pfeifle GbR leistet einen wichtigen Beitrag zur Direktvermarktung sowie zur Regionalmarke ALBGEMACHT. Durch die nun bevorstehenden Schritte wird ein Weg in der direkten Kommunikation mit Verbraucherinnen und Verbraucher eingeschlagen. Zudem können hofeigene Produkte fortan ganzjährig angeboten werden.
Antragsteller: Pfeifle GbR, Gomadingen