Neuausrichtung der Tourismus- und Marketingkonzeption

Die Stadt Pfullingen beabsichtigt, ihre touristische Arbeit und ihr Marketing inhaltlich neu auszurichten und die örtlichen touristischen Aktivitäten verstärkt am Gesamtgefüge und den nachhaltigen Zielsetzungen des Biosphärengebiets zu orientieren. Der Schutz der Natur sowie der Charakter der Stadt, der durch die umliegenden Wiesen und Wälder geprägt ist, sind der Kommune dabei ein zentrales Anliegen. Die neue Tourismus- und Marketingkonzeption soll dies verstärkt in den Vordergrund stellen und Pfullingens Marke als „Natur-Stadt“ nach außen tragen. Der nachhaltige Tourismus ist in Pfullingen bisher eine der eher kleineren wirtschaftlichen Säulen. Trotzdem ist Pfullingen ein beliebter Ort für Naherholungssuchende und auch Tagesausflügler.

Die Entwicklung eines gesamtstädtischen Tourismus- und Stadtmarketingkonzeptes mit strategischen Zielvorstellungen und der Erarbeitung konkreter Maßnahmenvorschläge soll in Auftrag gegeben werden. Folgende Schritte sollen im Rahmen der Erarbeitung stattfinden:

  • Ist- Analyse mit Bearbeitung und Auswertung bestehender Analysen sowie SWOT-Analyse und Zielgruppenanalyse  
  • Ausarbeitung und Festlegung nachhaltiger Tourismusziele und Strategien
  • Partizipation durch Lenkungs- und Arbeitsgruppe mit Auftaktveranstaltung und 4 Workshops
  • Aufstellen eines konkreten Maßnahmen- und Handlungskatalogs fortlaufend mit und in den Arbeitsgruppen
  • Dokumentation mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen

Die Entwicklungskonzeption soll die aktuelle Situation und die voraussichtlichen touristischen Entwicklungen der Stadt beschreiben, eine Leitidee für die zukünftige Entwicklung aufstellen und mit den Akteuren vor Ort zukunftsfähige Lösungsansätze und Maßnahmen definieren. Im Sinne der Bürgerbeteiligung ist neben Abstimmungsrunden mit den berührten lokalen und regionalen Akteuren und Gruppierungen die Einbindung des Gemeinderats vorgesehen.

 

Antragssteller: Stadt Pfullingen