Der Albgemacht e.V. hat sich Ende 2017 mit 7 Mitgliedern gegründet und ist zwischenzeitlich auf 17 Mitglieder angewachsen. Die Internetseite des Vereins Albgemacht (www.albgemacht.de) besteht seit 2018 ohne nennenswerte Überarbeitungen.
Im Laufe der Jahre sind verschiedene benötigte Informationen wie Verkaufsstellen oder Produktinformationen eher unstrukturiert auf der Internetseite hinzugekommen. 2022 wurden die ALBGEMACHT-Kriterien überarbeitet und damit der Kern der Regionalmarke geschärft. Auch diese Weiterentwicklung der Markeninhalte spiegeln sich bisher auf der Internetseite nicht wider.
Die Regionalmarke feiert im Herbst/Winter 2023 ihr fünfjähriges Bestehen. In diesem Zuge soll der Relaunch der Internetseite vollzogen werden. Informationen sollen verschlankt und zielgerichteter dargestellt werden. Eine zusätzliche Funktion soll z. B. die nächstgelegene Verkaufsstelle ausweisen. Zudem sollen die Verbraucherinnen und Verbraucher über umgesetzte Maßnahmen im Bereich des Erhalts und der Förderung der Biodiversität noch gezielter informiert werden.
Durch den Relaunch der Internetseite wird die Marke eine erhöhte Aufmerksamkeit erreichen. Neben einem einheitlichen Design ist die Internetseite ein wesentliches Instrument, das es Kunden und Kundinnen als auch potenzielle ALBGEMACHT Mitglieder ermöglicht, sich über die Marke, deren Inhalte und Leistungen für die Artenvielfalt sowie den Albgemacht e.V. und dessen Aktivitäten umfassend zu informieren.
Antragsteller: Albgemacht e.V., Münsingen-Bremelau