Umsetzung Mehrtageswanderungen der Biosphärengastgeber: Teilstrecken Ehingen – Münsingen und Weilheim/Teck – Bad Urach

In den vergangenen Jahren wurde mit Unterstützung der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb durch die Biosphärengastgeber und die Firma TAO/Österreich ein Konzept zur Einrichtung von Mehrtageswanderungen erstellt, um die Aktivitäten der Gastronomen und Hoteliers auf dem prosperierenden Wandermarkt stärker zu platzieren.

Die fertige Konzeption sieht sechs unterschiedliche Touren mit verschiedener Länge (Ein- und Mehrtagestouren) von Gastgeber zu Gastgeber vor. Diese Touren sind als weiterer Angebotsbaustein zu den Prädikatswanderwegen (u.a. „hochgehberge“, Gustav-Ströhmfeld-Weg, Wege der Besinnung und Einkehr, BurgFelsenPfad, Grafensteige) und dem Wanderwegenetz des Schwäbischen Albvereins zu sehen.

Der Jugendroman „Rulaman“ von David Friedrich Weinland aus Bad Urach-Wittlingen bildet dabei das inhaltliche Grundgerüst und soll für den Wanderer künftig komplett „erwanderbar“ sein. Einzelne Abschnitte und Kapitel des Romans werden vor Ort erlebbar gemacht. Die inhaltlichen Schwerpunkte eignen sich hervorragend, um Wandertouren im Biosphärengebiet spannend zu platzieren. Es geht um Abenteuer in der Natur, die Steinzeit, Höhlen und Jagd.

Innovativ für dieses Projekt ist zudem, dass die touristischen Leistungsträger selbst gemeinsam mit den Kommunen und Landkreisen sowie der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb das neue Wanderangebot schaffen möchten.

2018 und 19 wurden auf Basis der konzeptionellen Vorarbeiten für vier der insgesamt sechs geplanten Tourenabschnitte von der Agentur Burkert Ideenreich/Ulm konkrete Werbemaßnahmen zur Vermarktung und Erlebbarmachung dieser Wege geschaffen (u.a. Erstellung eines CD-Manuals, Faltkarten, Wander-App, die mit dem Wanderportal outdooractive verknüpft ist). Die Touren werden inzwischen unter dem Namen „WanderMahl“ unter www.wandermahl.de beworben. Es findet keine Beschilderung der Routen statt. Infotafeln an den Startpunkten der Touren, Wanderkarte und die Wander-App dienen der Orientierung.

2018 wurde begonnen mit den Tourenabschnitten

Bad Urach – Münsingen  

Schelklingen – Mehrstetten – Münsingen  

2019 Fortführung folgender Tourenabschnitte:

Bad Urach – Westerheim

Münsingen – Eningen/Achalm – Bad Urach

2020 und 21 sollen die Tourenabschnitte

Ehingen – Münsingen

Weilheim/Teck – Bad Urach 

folgen.
 

Zur Umsetzung der Touren sind folgende Maßnahmen notwendig:

Ausstattung der Biosphärengastgeber und Kommunen: Info- und Starttafeln an den Startplätzen in den Kommunen, Roll-Ups, Einleger für Speisekarten

Wandermaterialien: Erweiterung der Wander-App mit Daten zu Tour 5+6; diese ist mit dem Wanderportal outdooractive verknüpft (Einpflege der Routen, Einbindung von Erlebnispunkten und Datenpflege), Audio-Guide Aufnahmen für Tour 5+6

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: 20 Fotos je Tour, Gestaltung und Produktion einer dritten Faltkarte mit je zwei Touren inkl. Lizenzrechten für Kartengrundlage, Produktion eines mobilen Messestands für die Präsentation von WanderMahl auf Tourismusmessen (u.a. CMT und Stuttgarter Messeherbst) und Veranstaltungen

Durch die geplanten Maßnahmen wird es zu einer weiteren Stärkung der Partner-Gruppierung der Biosphärengastgeber kommen. Dadurch werden die damit verbundenen zusätzlichen Akteure und Partner im Biosphärengebiet Schwäbische Alb gestärkt. Dies trifft insbesondere auf Landwirte, verarbeitende Betriebe, Natur- und Landschaftsführer sowie Infozentren zu.

Biosphärenhotel und Biosphärenwirte GmbH