Die Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb richtet erstmalig gemeinsam mit der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH einen Bio-Bauernmarkt aus und sucht hierfür noch weitere Erzeugerbetriebe, die Bio-Produkte aus der Region anbieten. Der Markt findet auf dem Rathausplatz am Nachmittag des 29.09.2024 statt. Alle Betriebe in den drei Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen, die eine entsprechende Bio-Zertifizierung haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Standgebühren fallen keine an.
Das von der UNESCO ausgezeichnete Biosphärengebiet Schwäbische Alb stärkt als Bio-Musterregion den Ökolandbau und sensibilisiert für mehr Bio im Einkauf, auf den Tellern und in den Köpfen.
Interessierte Bio-Betriebe haben die Möglichkeit, sich bis zum 01.03.2024 bei Maike Honold, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion, per E-Mail: biomusterregion@verein-biosphaerengebiet-alb.de oder Telefon 07381 9350945 kostenlos anzumelden.
Hintergrundinfos zum Thema „Bio“:
Ökologische Landwirtschaft bedeutet besonders nachhaltiges Wirtschaften mit Respekt vor der Natur und arbeiten für die Natur. Konkret bedeutet dies:
- Geschlossene Kreisläufe in den Betrieben: Ackerbau und Tierhaltung ergänzen sich
- Vielfältige Fruchtfolgen halten den Boden gesund
- Kein Einsatz von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel
- Unkraut heißt im Bio-Betrieb „Beikraut“ und wird, wenn notwendig, mechanisch entfernt
- Erhaltung und Steigerung der Bodenfruchtbarkeit
- Förderung der Artenvielfalt
- Artgerechte Fütterung und Haltung der Tiere
- So wenig wie möglich Zusatzstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln
Weitere Informationen zur Biomusterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb: