Kind mit Lupe untersucht Blumenbeet
Der Natur auf der Spur © Arnulf Hettrich

Der Natur auf der Spur!

Junior-Ranger-Kids für zuhause

Viele tolle Junior-Ranger-Veranstaltungen mussten dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das Biosphärengebiet möchte euch deshalb dazu einladen, einen Stempel für euren Junior-Ranger-Kid- Pass zu sammeln und auf eigene Faust der Natur auf die Spur zu gehen.

Suche dir ein Insekt in deinem Garten, auf dem Balkon oder deiner näheren Umgebung. Beobachte es über einen Zeitraum und versuche, so viel wie möglich über es herauszufinden. Passe dabei gut auf, dass du dem Insekt keinen Schaden zufügst und fange es nicht ein. Vielleicht kannst du in einem Buch oder auch im Internet noch weitere spannende Informationen über das Tier aufspüren. Beschreibe nun, was du entdeckt oder erlebt hast. Was gibt es sonst noch über das Insekt zu erzählen? Schreibe alle Informationen auf, z.B. in einer Art Naturtagebuch. Deiner Kreativität kannst du freien Lauf lassen. Vielleicht hast du Lust, auch noch eine Geschichte zu deinem Insekt zu erzählen, ein Foto zu knipsen oder ein Bild zu malen oder zu zeichnen.

Teilnehmen dürfen alle Kinder ab 7 Jahren. Ein Stempel kann lediglich für den Junior-Ranger-Kids-Pass ausgegeben werden. Du erhältst eine Teilnahmebestätigung für deine Einsendung mit der du dir dann bei unserem nächsten Treffen einen Stempel bzw. eine Unterschrift in deinem Pass nachtragen lassen kannst. 

Schicke deine Ergebnisse per Post oder scanne sie ein und schicke sie per Mail an

Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Petra Dippold
Biosphärenallee 2 – 4
72525 Münsingen
petra.dippold@rpt.bwl.de

Wenn Du Fragen hast, melde dich bei uns!

Einsendeschluss ist der 13.09.2020.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Frau Natascha Wenger von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Telefon 07381/932938-38 oder Frau Ellen Siegel, Pressesprecherin Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.