Die kleine Wanderung startet am Sonntag, 3. April 2022 um 05:30 Uhr am Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen. Die Gruppe wird begleitet von Biosphären-Botschafterin Rita Goller. Gemeinsam geht es zu einem frühmorgendlichen Sonnenaufgangsspaziergang durch das Albgut zur Aussichtsplattform Gänsewag im ehemaligen Truppenübungsplatz. Dort steht ein leckeres ALBGEMACHT-Frühstück aus regionalen Produkten sowie Kaffee und Tee für die Frühaufsteher bereit. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis spätestens 31. März 2022 erforderlich.
Es ist etwas ganz Besonderes die Schwäbische Alb beim morgendlichen Erwachen zu erleben. Eine kurze rund 30-minütige gemeinsame Wanderung führt vom Biosphärenzentrum Schwäbische Alb zur Aussichtsplattform Gänsewag, von wo aus man bei freier Sicht einen Ausblick bis ins Oberschwäbische und das Alpenvorland hat. Mit einem Aussichtsfernrohr können von dort sogar die Alpen und deren Gipfel betrachtet werden. Sollte die Sicht nicht so klar sein, ist der fantastische Rundumblick trotzdem ein Erlebnis.
Die Sonnenaufgangswanderung startet am 3. April 2022, um 5:30 Uhr am Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen. Rita Goller, Partnerin des von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiets Schwäbische Alb, bringt den Gästen mit sachkundigen Erläuterungen die Natur näher, ergänzt um spannende Informationen über die Region, Redewendungen zum Morgen und Tipps zum Aufstehen. Am Aussichtspunkt Gänsewag wartet das Team vom Biosphärenzentrum Schwäbische Alb mit einem reichhaltigen Frühstück bestehend aus Müsli, Kuchen und anderen Leckereien, die aus Zutaten und Produkten der Regionalmarke ALBGEMACHT hergestellt sind, auf die Gäste.
Die kleine Wanderung endet gegen 8:30 Uhr am Biosphärenzentrum. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person, das regionale ALBGEMACHT-Frühstück ist im Preis inbegriffen. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 31. März 2022, online unter www.biosphaerenzentrum-alb.de oder unter Telefon 07381/932938-31 erforderlich. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind empfohlen. Sollte das Wetter keine Exkursion zulassen, wird die Veranstaltung abgesagt.
Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Telefon 07381/932938-14, oder Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.