Junge Erwachsene beim Pflegeeinsatz auf der Wacholderheide

Naturschutz-Sommerakademie: Zu Fuß und mit dem Rad durchs Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Die Succow Stiftung lädt in enger Zusammenarbeit mit dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb 20 junge Menschen von 18 bis 36 Jahren ein zum „Succow & Knapp Seminar 2024“: Einer Naturschutz-Sommerakademie mit dem „Alternativen Nobelpreisträger“ Prof. em. Dr. Michael Succow und dem DDR-Naturschutz-Wegbereiter Prof. Dr. Hannes Knapp. Das Thema lautet: „Mensch und Natur in Partnerschaft“.

Dieses Jahr findet die einzigartige Exkursionsreise vom 10. bis 17. August in Baden-Württemberg statt: Eine Woche lang geht es mit E-Bikes, Wanderschuhen und VW-Bussen durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen und die Wacholderheiden und Karstlandschaften.

Wir besuchen Naturschutz-Hotspots, ökologische Brennpunkte und zukunftsweisende Betriebe von Gastronomen und Landnutzern - an denen uns die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen einer "Partnerschaft von Mensch und Natur" anschaulich werden. Dabei lernen wir neben den Profs. Succow und Knapp auch auch den Landtagsabgeordneten Dr. Markus Rösler (Bündnis90/Grüne), die erfolgreichen Bio-Unternehmer „Tress Brüder“ und 15 weitere Praxispartner*innen aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Gastronomie und Regionalentwicklung kennen.

Das Programm und das Bewerbungsformular ist zu finden auf https://www.succownauten.de/das-seminar

Die Bewerbung ist bis zum 10. Juli 2024 möglich. Die Teilnahme kostet 250 bis 300,- € für Studierende und 400,- € für Erwerbstätige (z.B. öffentlicher Dienst). Erstsmals werden für Menschen ohne Einkommen auch 3 Vollstipendien vergeben.

Freistellung Erwerbstätige: Es handelt sich um eine akademische Umweltbildungsveranstaltung mit hoher fachlicher Dichte im Themenfeld Schutzgebietsmanagement, Naturschutz und Regionalentwicklung. Damit könnte sich (in individueller Absprache mit den jeweiligen Hochschullehren bzw. jeweiligen Dienststelle) ggf. eine Freistellung für die Teilnahme begründen lassen.

 

Weiterführende Infos gibt es über Benjamin Brockhaus, Projektkoordination.

Tel. +49 (0) 1577 157 4663
info@succownauten.de
www.succownauten.de