Filzschafe auf einer Wiese
Filzschafe © Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Osterlämmer filzen und mit den Rangern auf Dinosauriersuche gehen

Kinderferienprogramm im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb

Ein spannendes Veranstaltungsangebot für Kinder bietet das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in den Osterferien. Unter Leitung von Filzkünstlerin Christiane Ludwig-Wolf filzen Kinder am 15. April 2025 Osterlämmer oder kleine Teppiche aus Wolle. Am 16. April 2025 können Kinder mit den Rangerinnen und Rangern bei einer Exkursion in Lichtenstein unter dem Motto „Zeitreise in die Urzeit der Schwäbischen Alb“ mehr über Dinosaurier erfahren. Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen erforderlich.

Schafe pflegen die Wacholderheiden im UNESCO-ausgezeichneten Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Dass man aus Schafswolle wunderschöne Deko-Osterlämmchen oder Wollteppiche mit Schafsmotiv filzen kann, können Kinder ab sechs Jahren am Dienstag, 15. April 2025, beim Kinderferienprogramm unter dem Titel „Vom Schaf zur Wolle und von der Wolle zum Schäfchen“ selbst ausprobieren. Außerdem erfahren sie mehr über die Artenvielfalt auf den Wacholderheiden und warum diese so schützenswert sind. Diese Osterferienaktion für Kinder wird angeleitet von der Münsinger Filzkünstlerfamilie Ludwig-Wolf. Die Aktion beginnt um 13:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr.
Die Kosten betragen 9 Euro pro Kind, einschließlich des Materials und gegebenenfalls des Eintritts in die Ausstellung. Es sollte genügend zu trinken und ein Vesper mitgebracht und ältere Kleidung getragen werden. Die barrierearme Aktion (Aufzug vorhanden) findet im Biosphärenzentrum

Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen in Kooperation mit der Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen statt.
Am Mittwoch,16. April 2025, findet eine weitere Kinderferienaktion mit den Rangerinnen und Rangern des Biosphärengebiets Schwäbische Alb statt. Bei der „Zeitreise in die Urzeit der Schwäbischen Alb“ erkunden die Kinder die Vergangenheit unseres Mittelgebirges. Lebten auf der Alb früher eigentlich Dinosaurier und wie ist die Landschaft hier entstanden? Mitmachen können Kinder von sieben bis zwölf Jahren. Junior Ranger (Kids) und alle die es werden wollen, erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung einen Stempel. Vesper, Getränk, Rucksack, robuste Kleidung und gutes Schuhwerk sind mitzubringen. Start ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist das Schützenhaus Unterhausen in 72805 Lichtenstein-Unterhausen. Ende ist gegen 17.00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Bei beiden Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Plätze werden nach Anmeldeeingang vergeben. Anmeldeschluss ist der Donnerstag, 10. April. 2025. Die Anmeldung ist nur online unter https://www.biosphaerengebiet-alb.de/veranstaltungen#/event möglich.

 

Hintergrundinformationen:
Bei Fragen zu den Kinderveranstaltungen und sonstigen Veranstaltungen hilft das Team des Biosphärenzentrums unter Tel. 07381-932938-31 von Mittwoch bis Sonntag (11:00 bis 16:00 Uhr, ab 1. April 10:00 bis 18:00 Uhr) gerne weiter. Die Veranstaltungen sind Teil des Jahresprogrammes des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb. Weitere Infos und Veranstaltungen unter https://www.biosphaerenzentrum-alb.de