Daniel Tress testet die QR-Codes, mit denen die Wimsen Forscher informiert werden.
Daniel Tress testet die QR-Codes, mit denen die Wimsen Forscher informiert werden.

Premiere für die Wimsen Forscher

WLAN für alle, neue Besucherführung und eine Rätsel-Tour für Kinder: Die Wimsener Höhle punktet zum Saisonstart mit neuen Attraktionen.

 

Das Naturerlebnis Wimsen ist einer der touristischen Hotspots im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Zu den Urlaubszeiten zieht es Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet in das mit Sicherheit idyllischste Funkloch Deutschlands. Zum Saisonstart 2024 punktet der Touristen-Magnet nicht nur mit einer überarbeiteten Besucherführung, sondern baut mit den „Wimsen Forschern“ das Angebot für Familien mit Kindern weiter aus. Zusätzlich gibt’s auf dem Areal rund um den BIO-Gasthof Friedrichshöhle ab sofort ein kostenloses WLAN-Netz für alle Gäste.  

Sich ganz bewusst von der digitalen Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit abzukoppeln, gehört inzwischen für viele Menschen zum guten Ton. Digital Detox ist praktisch Teil jedes Wellness-Programms. So richtig attraktiv ist die kommunikative Abgeschiedenheit allerdings nur, wenn dahinter auch eine bewusste Entscheidung steckt. Und genau deshalb hat sich Daniel Tress entschieden, das Naturerlebnis Wimsen an die moderne Welt anzuschließen. 

„Wir haben den Betrieb bereits während der Pandemie digital auf neue Beine gestellt, seitdem kann man zum Beispiel die Tickets für die Bootsfahrt in die Wimsener Höhle vorab online buchen!“, erklärt der Gastronom, der bei den TressBrüdern unter anderem für den Betrieb des BIO-Gasthof Friedrichshöhle und die Wimsener Höhle zuständig ist. „Das hilft den vielen Gästen aber auch nicht, die spontan buchen wollen!“ Die konnten bislang nämlich zwar die atemberaubende Umgebung von Deutschlands idyllischstem Funkloch bewundern, mussten für ein Höhlenticket aber trotzdem am Kiosk anstehen. Das ist seit diesem Jahr Geschichte. 

Gratis-WLAN für Besucher
Vom Wasserfall unterhalb des Gasthofes bis hoch zur Wimsener Höhle haben die Besucher des Naturerlebnis Wimsen jetzt WLAN-Empfang. Und zwar kostenlos. 

Das macht es nicht nur möglich, sich direkt vor Ort bequem per Smartphone Plätze für eine Einfahrt in die Wimsener Höhle zu buchen – auf dem gleichen Weg lässt sich auch ein Tisch im Gasthof reservieren. Wer mag, kann dort am Tisch sogar Getränke und Speisen per QR-Code bestellen und sich am Kühlschrank mit gesunden BIO-Produkten aus der TressBrüder-Produktion versorgen. Bezahlt wird entweder bar oder digital. 

Expedition Wimsen Forscher für Familien
QR-Codes spielen auch bei der neuesten Attraktion in Wimsen eine ganz entscheidende Rolle. Mit dem Start der Urlaubs-Saison 2024 feiert nämlich die „Expedition Wimsen Forscher“ ihre Premiere. Dahinter steckt ein rund 4,4 Kilometer langer Forscher-Rundweg für kleine und große Entdecker, in dessen Verlauf es 17 Rätsel zu lösen gilt, die sich mit der Wimsener Höhle, dem umliegenden Naturschutzgebiet, dem Glastal und Schloss Ehrenfels beschäftigen. Start und Ziel befindet sich jeweils direkt am Kiosk vor der Wimsener Höhle. 

Die dafür nötige Wimsen-Forscher-Karte mit der Strecke und allen Rätseln gibt’s im kostenlos im Höhlenkiosk, vorab zum Download oder auch vor Ort per QR-Code aufs Handy. 

Schaffen es die großen und kleinen Wimsen Forscher, alle Fragen richtig zu beantworten, öffnet der daraus resultierenden Zahlencode vielleicht das Zahlenschloss der Schatzkiste im Höhlenkiosk, in der eine kleine Anerkennung für die Arbeit der Entdecker wartet. 

Und weil es, vor allem in den Sommerferien, in Wimsen auch ab und zu ganz schön voll werden kann, haben die TressBrüder auch gleich noch in ein neues Besucher-Informationssystem investiert. Das soll vor allem in Stoßzeiten helfen, die Gäste besser zu Verteilen. Zum Beispiel, auf einen der Grill- oder Spielplätze in der unmittelbaren Umgebung. Oder, nach einem erlebnisreichen Tag in Wimsen, ins Naturtheater Hayingen.  
 

Die Karte der Wimsen Forscher zum Download: https://www.tressbrueder.de/wimsener-hoehle/angebote-fuer-familien/ 

 

Über die TRESS Lebensmittel GmbH & Co. KG

Die TressBrüder stehen als Familienunternehmen für ein stringentes Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur! 80 Vollzeit-Mitarbeiter an 5 Standorten leben das Nachhaltigkeits-Versprechen der TressBrüder in vier Bio-Restaurants, einem Biohotel und in zwei exklusiven Event-Locations. Seit 2020 werden die innovativen Tressbrüder-Gerichte & Suppen in einer modernen Genussmanufaktur produziert und deutschlandweit über den Bio- und Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Das Fine-Dining-Restaurant „1950“ von Simon Tress wurde 2024 als erstes und einziges Bio-Restaurant in Deutschland mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet. Alle TressBrüder-Produkte werden jeden Tag mit frischen Bio-Zutaten zubereitet. Dabei gilt bis heute, was durch Großvater Johannes Tress definiert wurde, der bereits 1950 gegen alle Widerstände den biologisch-dynamischen Gedanken auf die Schwäbische Alb brachte: Man muss wissen, woher die Zutaten kommen und diese sorgfältig behandeln! So entsteht ein ehrliches Produkt, dass keine Geschmacksverstärker, Aromen oder Konservierungsstoffe benötigt!