Kinder mit Weltkarte

Mitgliederversammlung der Nationalen Naturlandschaften

 „Unsere Welt entdecken, verstehen, gestalten“ - das ist das Motto des Netzwerks Biosphärenschulen. Insgesamt 16 Schulen der Region gehören bereits in den Kreis der "Biosphärenschulen". Diese Schulen sind Lern-, Lebens- und Erfahrungsort für nachhaltige Entwicklung. Das Netzwerk ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, anderen Schulen sowie vielen außerschulischen Akteuren.

Auch Unternehmen können sich als Partner einbringen, beispielsweise im Rahmen des Projekts "NaWi - geht das?", das von der Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. koordiniert wird. Im Projekt stellt der gemeinnützige Verein Grund- und weiterführenden Schulen Experimentierboxen zu den Themen Wasser, Luft, Nahrungsmittel, Stoffeigenschaften, Umweltschutz und Feuer zur Verfügung. Unternehmen können eine Patenschaft für eine Biosphärenschule im Biosphärengebiet Schwäbische Alb übernehmen.

Nach dem Vorbild „Neues Lehren und Lernen“ steht bei den Wissensfabrik-Projekten die Problem- und Handlungsorientierung im Vordergrund. Es werden keine Lösungswege vorgegeben, sondern die Schüler*innen stoßen selbst auf Probleme, die sie mithilfe der zur Verfügung gestellten Materialien lösen können. Diese strukturierte Offenheit bietet einen großen Raum zur Entfaltung eigener, kreativer Ideen. Die Lehrkraft spielt in diesem Setting eine unterstützende Rolle, die keine expliziten Lösungswege anbietet. Die Schüler*innen lernen explorativ, da sie beim eigenen Handeln immer wieder vor Herausforderungen stehen, die sie überwinden müssen. Das Tun steht im Vordergrund und nicht das Lernen an sich (implizites Lernen).

Das Projekt NaWi orientiert sich in seinem methodisch-didaktischen Konzept an der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise und steht unter dem Vorbild des forschenden Lernens.

Falls Sie Interesse haben, eine Einladung zu einer Online-Infoveranstaltung zusammen mit der Wissensfabrik sowie dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu erhalten, schreiben Sie bitte per E-Mail bis zum 22.11.2023 an Luisa Krall unter luisa.krall@rpt.bwl.de  

 

Hintergrundinfo:

Die Wissensfabrik engagiert sich deutschlandweit unter anderem im Bereich MINT-Bildung. Sie ist ein bundesweites Mitmach-Netzwerk von rund 130 Unternehmen und Stiftungen aller Branchen und Größen sowie zahlreichen Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Sie verfolgt das Ziel die Innovationskraft Deutschlands nachhaltig zu sichern.