Schäferin mit Herde auf einer Wacholderheide im Biosphärengebiet Schwäbsiche Alb
Schäferin mit Schafherde auf einer Wacholderheide © Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Veranstaltungsreihe für Schafhalterinnen und Schafhalter

Ein Angebot speziell für Schafhalterinnen und Schafhalter im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und Umgebung.

Die Veranstaltungsreihe ist eine gemeinsame Aktion der Landratsämter Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen, des Landesschafzuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. sowie des Vereins Biosphärengebiet Schwäbische Alb e.V. und der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Mit der Reihe soll ein abwechslungsreiches, informatives und inhaltlich relevantes Angebot zu aktuellen Themen für Schafhalterinnen und Schafhalter in der Region angeboten werden.

Themen für die Veranstaltungsreihe verteilt über das Jahr 2025 mit Beginn im April sind: „Wolf: Herdenschutz durch Weidezaun“, „Kennarten im Grünland“, „Absicherung im landwirtschaftlichen Betrieb - eine Unternehmeraufgabe mit stabilisierender und beruhigender Wirkung für die ganze Familie“, „Endoparasiten bei kleinen Wiederkäuern und Maßnahmen zu deren Vermeidung“, „Futterwerte und Ernährungsbedarf der Schafe im Jahreszyklus“.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie online auf den Seiten des Landesschafzuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. und der beteiligten Landratsämter sowie im Infodienst Landwirtschaft und unter www.biosphaerengebiet-alb.de.

 

Hintergrund:

Die einmalige Landschaft des von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiets Schwäbische Alb ist geprägt von der Beweidung mit Schafen. Über Jahrhunderte entstand so eine einmalige Kulturlandschaft mit den landschaftlich prägenden Wacholderheiden. Die wertvolle Landschaftspflege übernehmen mehrere tausend Schafe im gesamten Biosphärengebiet. Sie halten die Landschaft für viele besondere und geschützte Tier- und Pflanzenarten offen, die auf die speziellen Bedingungen der meist sonnenverwöhnten freien Flächen angewiesen sind. Die Schafhaltung leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und der Förderung der biologischen Vielfalt.

 

Kontaktdaten:

Biosphärengebiet Schwäbische Alb e.V.
Anna-Naemi Krauß
Biosphärenallee 2 – 4
D-72525 Münsingen-Auingen
Tel. 07381 9343085
E-Mail a.krauss@verein-biosphaerengebiet-alb.de
www.verein-biosphaerengebiet-alb.de