Vogelexkursion für Kinder und Familien-Backwerkstatt im Biosphärenzentrum

Veranstaltungen in den Pfingstferien

Das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb bietet in den Pfingstferien eine Kinderführung zu Vögeln des Waldes an. Im Anschluss werden eigene Nistkästen gezimmert, welche die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. In einer zweiten Pfingstferien-Aktion können Familien in einer Backwerkstatt Brötchen aus regionalen Zutaten backen. Zu beiden Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Beim Ausflug in die Welt der Waldvögel am Samstag, 25. Mai 2024, geht es für Kinder von acht bis zwölf Jahren auf eine besondere Spurensuche. Welche Vögel leben im Wald und woran erkennt man sie? Welcher Gesang gehört zu welchem Vogel? Gibt es in dem besuchten Wald vielleicht auch die größte Spechtart Deutschlands, den Schwarzspecht? Von was ernähren sich die Vögel des Waldes? Elmar Oechsner und Martina Neuscheler, beide zertifizierte Natur und Streuobstwiesenpädagogen sowie Jäger, nehmen die Kinder auf eine spannende Exkursion mit Spiel und Spaß mit. Im Anschluss bauen die jungen Entdeckerinnen und Entdecker im Biosphärenzentrum unter Anleitung einen
eigenen Vogelnistkasten aus Holz. Dieser darf als Erinnerung an die Spurensuche mit nach Hause genommen werden. Treffpunkt für das etwa dreistündige Pfingstferienprogramm ist am Samstag, 25. Mai 2024 um 14.00 Uhr im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, Biosphärenallee 2-4 in Münsingen-Auingen. Da die Veranstaltung bei jedem Wetter stattfindet, benötigen die Teilnehmenden entsprechende Kleidung und ein Getränk sowie ggf. ein Vesper. Die Veranstaltung ist kostenfrei, für das Material für den Vogelnistkasten fallen 13 Euro an. Eine Anmeldung ist bis spätestens 21. Mai 2024 online unter www.biosphaerengebiet-alb.de/veranstaltungen erforderlich. Veranstalter ist das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Kooperation mit der Jägervereinigung Münsingen e.V. und dem „Lernort Natur“-Programm des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg.

„Vom Korn zum Brötchen“ lautet der Titel der Backwerkstatt des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb in den Pfingstferien. Am Dienstag, 28. Mai 2024, bereiten Familien von 10.00 bis 13.00 Uhr aus Dinkel, Emmer und anderen Feldfrüchten unter Anleitung von Hauswirtschaftsmeisterin Irmgard Heilig Leckeres für alle zu. Die Feldfrüchte werden so angebaut, dass Tiere und Pflanzen auf den Äckern leben können. Wie dies gemacht wird erklärt Anbauexperte Wendelin Heilig. Zudem werden Produkte der Regionalmarke ALBGEMACHT vorgestellt und verwendet. Diese Veranstaltung richtet sich
explizit an Familien. Für die Teilnahme eines Kindes ist die Begleitung eines Erwachsenen erforderlich. Neben einer Schürze ist eine Dose für die gebackenen Köstlichkeiten mitzubringen. Für die Veranstaltung fallen 15 Euro pro Familie inkl. Lebensmittelkosten an.

Hintergrundinformationen:
Diese Veranstaltungen sind Teil des Jahresprogramms des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb und Junior Ranger Kid-Pass fähig.